Ohlsdorfer Friedhof

Adresse:

 

Ohlsdorfer Friedhof

Fuhlsbüttler Straße 756

22337 Hamburg

 

Tel: 040 - 593880

Web: http://www.friedhof-hamburg.de/ohlsdorf.html

Beschreibung:

 

Einen Friedhof als Ausflugstipp vorzustellen, klingt im ersten Moment ein wenig seltsam. Allerdings reden wir hier nicht von irgendeinem Friedhof, sondern dem mit 400 ha größten Parkfriedhof der Welt.

Eine grüne Oase im Norden Hamburgs. Schon nach kurzer Zeit taucht man ab ins Grüne und vergisst, dass man sich eigentlich in einer Großstadt befindet. Wunderschön angelegt, mit einer großen Pflanzenvielfalt und vielen Ecken zum Verweilen. Spannend kann es auch sein, sich die Gräber vieler verstorbener Prominenter anzuschauen. Heidi Kabel, Gustav Gründgens oder auch Hans Albers haben hier ihre letze Ruhe gefunden. Sollten die Füße dann einmal lahm werden, kann man mit einer der drei Buslinien fahren, die auf dem Friedhof verkehren und sich so zu einer der 13 Kapellen auf dem Gelände bringen lassen.

 

Kosten:

 

Der Besuch auf dem Friedhof ist kostenlos.

 

Besonderheiten:

 

Der Ohlsdorfer Friedhof ist perfekt mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Die Station Ohlsdorf ist mit der U-Bahnlinie U1 und der S-Bahnline S1 / S11 sowie diversen Buslinien  erreichbar. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Friedhof.

 

Direkt am Park liegt das Café Fritz und lädt dazu ein, nach einem langen Spaziergang auf dem Friedhof bei einem leckeren Stück Kuchen und Kaffeespezialitäten zu verweilen.

 

Erholungsfaktor:

 

3 von 5 Punkten

 

Spaßfaktor: 

 

0 von 5 Punkten

 

Fazit:

 

Vor allem im Herbst hat der Ohlsdorfer Friedhof seinen ganz besonderen Charme und verwöhnt die Besucher mit einem absoluten Farbenspiel der Natur.

Gerade auch mit kleinen Kindenr macht es Spaß, dann einen Spaziergang zu unternehmen und Bastelmaterial wie bute Blätter, Kastanien und Co für die Herbstdekoration zu Hause zu sammeln. 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2014 - 2018 mitten-im-grünen.de